Konsequenz

hintereinander, konsequent hart

Immer wieder das gleiche Problem: "Hast Du schon Zähne geputzt?" Immer wieder der gleiche Streit, meist nur meckern und schimpfen auf beiden Seiten. Sei nur 3 Mal so richtig konsequent, beinhart konsequent, gnadenlos konsequent! und dann tritt meist eine dauerhafte Verhaltensänderung ein. Nimm eine Sanktion (Bestrafung) die hart wirkt und durchgesetzt werden kann! zum Beispiel: "Lass das Zähneputzen sein und lass dann auch das Frühstücken sein, die beiden Dinge gehören bei uns zu Hause untrennbar zusammen, du hast die Wahl, so einfach ist das!"
Man wird die Reaktion auf die Bestrafung aushalten müssen, aber vermutlich nur 3 Mal, dann hat das Kind dauerhaft gelernt. Im anderen Falle, wenn man nachgibt hat man so eine Auseinandersetzung, alle Beteiligten belastend und entnervend über einen langen Zeitraum.